SEMINAR S3 JMA-BE

Baukultur und Digitalisierung

Still from Ex Machina by Alex Garland (2015)

BESCHREIBUNG

Filme wie Ex Machina zeigen mögliche Gefahren, die sich durch die Interaktion mit Maschinen ergeben, die künstliche und eben nicht menschliche Intelligenz besitzen und die weder einen sterblichen, empfindsamen Leib noch einen Sinn für Gerechtigkeit und für Schönheit haben. Ihr Einsatz auch in der Architektur und Baupraxis konfrontiert uns mit ganz grundlegenden Fragen: Was bedeutet Intelligenz überhaupt? Kann man sie lernen – wie? Welche Aufgaben in der Planungs-, Entwurfs- und Konstruktionspraxis der Architektur kann sinnvoll von Maschinen übernommen werden, die keine leibliche Empfindung haben? Welche Werte sollen die Zusammenarbeit von Maschinen und Menschen leiten? Darin besteht das noch ungelöste Alignment-Problem. Um zu entscheiden, was KI zu einer Baukultur beitragen kann, müssen wir uns darüber verständigen, was Baukultur sein soll, und auch das ist eine letztlich Wertefrage.

Die Konsequenzen und Potentiale die Digitalisierung für die Praxis der Architektur, aber auch in Gesellschaft und Natur haben kann, werden in diesem Seminar durch Vorträge aus verschiedenen Praxis-Feldern, in denen in Architektur und anderen Disziplinen mit KI gearbeitet wird, beleuchtet und anhand von gemeinsamen Textlektüren und -diskussionen thematisiert.

LERNZIELE

Die Beiträge des zum Teil als Ringvorlesung organisierten Seminars thematisieren die Eigenheiten menschlicher und künstlicher Intelligenz, reflektieren die ethischen Herausforderungen, die sich auch im architektonischen Entwerfen und Bauen für die Gesellschaft durch den Einsatz digitaler Werkzeuge stellen, und geben u. a. Einblick in Modelle des Deliberative Design & Programming.

LERNFORMEN

Ringvorlesung mit Diskussionen, vorbereitete Text-Präsentationen und Schlussreflexionen und -diskussion gemeinsam mit dem Optionskurs AI Augmented Perception.

zusätzliche informationen

Erkenntnisleitend ist das Interesse an Möglichkeiten, durch den Einsatz von KI Baukultur zu fördern und wie ein normativer Begriff von Baukultur zu definieren ist, der im Kontext des zunehmenden Einflusses von KI-Automatisierung, Marktlogik und Big Data auf Entwurf und Produktion als Orientierung dienen kann.

 

Semester
2024 Printemps
Module
SEMINAR S3 JMA-BE
Lehrer
Kontakte
Tim Kammasch
Adresse

BFH-AHB
Stadtlabor Biel
Aarbergstrasse 112 (Volkshaus)
2502 Biel

ECTS Kreditpunkte

3

Ort
JMA-Biel
Erster Kontakt

Erste Veranstaltung Donnerstag, 7. März 2024, 09.30 - 12.30 Uhr (Startveranstaltung zusammen mit dem Optionskurs )

Daten

Jeweils Donnerstags von 09.00 - 12.00 Uhr an folgenden Daten:
14.03.24/28.03.24/16.05.24/30.05.24. Am 13.06.24 Präsentation und Diskussion der Reflexionen und Thesen der Studierenden zusammen mit dem Optionskurs AI Augmented Perception.

Teilnehmer

Minimum 6 Studierende

Sprache

English / Deutsch