Sunnhalde

Gemeinsam Lebensraum entwickeln

JMA-BE MASTER-THESIS SP 2022

Der ehemalige Landherrensitz „Sunnhalde“ ist in einem Entwicklungsprozess. Das gut 6000 m2 grosse Areal an der Vechigenstrasse 29 in Worb ist aktuell in einer Zone für öffentliche Nutzung (ZöN) und soll künftig mittels Überbauungsordnung Wohnraum für 60 – 80 Personen bieten. Hierfür ist die Eigentümerin, die ökonomisch gemeinnützige Gesellschaft Bern, eine Entwicklungspartnerschaft eingegangen. Gemeinsam mit der Wohnbaugenossenschaft Sonnhalde soll das Areal entwickelt und anschliessend dem gemeinnützigen Wohnbauträger im Baurecht abgetreten werden.
Im Rahmen eines qualitätsichernden Dialogverfahrens wurde durch ein Bearbeitungsteam, bestehend aus Akkurat Architektur, Futurafrosch Architektur und Meta Landschaftsarchitektur ein Richtprojekt erarbeitet. Dieses Richtprojekt bildet die städtebauliche Ausgangslage für die vorliegende Thesisarbeit.
Ziel der Arbeit war eine partizipative Projektvertiefung. In drei Workshops zu den Themen: Nutzungen, Wohnformen und Materialien konnten Interessierte das Projekt mitvertiefen. Dass Resultat dient einerseits als Raumprogramm und anderseits als Konkretisierung für die bevorstehende Überbauungsordnung.

Location
Biel
Semester
2022 Printemps
Module
JMA-BE MASTER-THESIS SP 2022
Stakeholders
  • Noah Müller - Student
  • Hanspeter Bürgi - Leiter Atelier Holz
  • Joachim Huber - tbu-Coach
  • Martin Dubach - Experte